News

Tierstatistik mit den fünf beliebtesten Namen

Das erste Update des Jahres offenbart für jeden Kanton und jede Gemeinde die fünf populärsten Namen.

Mit dem ersten Update des laufenden Jahres präsentiert die Tierstatistik der Identitas AG in der Rubrik «Karten» erstmals die fünf häufigsten Namen von Rindern, Equiden, Schafen, Ziegen, Katzen und Hunden – auf Stufe Kanton und, wo möglich, Gemeinde.

Zwar zeigt die Tierstatistik schon seit längerem, dass Schwarznasenschafe im Wallis am häufigsten sind. Jetzt erfahren Interessierte aber auch, dass 199 Walliser Schafe auf den Namen «Perrin» hören (oder auch nicht). Im Jura gibt’s zwar auch Schwarznasenschafe. Das ist spätestens seit der letzten Bundesratswahl allgemein bekannt. Dass die 14 dort lebenden «Brebis» Schwarznasen sind, ist aber eher unwahrscheinlich. Denn das Schwarzbraune Bergschaf ist im Jura mit einem Anteil von 35 Prozent weit populärer. Auch in der Wohngemeinde der neuen Bundesrätin…

Je ein Datensatz zu Katzen und Hunden runden das erste Update 2023 der Tierstatistik ab. Diese zeigen die Entwicklung der Anzahl Halterinnen und Halter der registrierten Tiere seit 2016 – und das für jeden Kanton.

Tierstatistik

 

Zurück