Verwaltungsrat

Manfred Bötsch
Verwaltungsratspräsident

Manfred Bötsch wurde 2019 in den Verwaltungsrat und zugleich zum Präsidenten der Identitas AG gewählt. In dieser Funktion leitet er auch die Beiräte der Firma.
Seit 2018 ist er als Selbstständiger aktiv in Management- und Beratertätigkeiten seines Einzelunternehmens Manfred Bötsch Consulting.
Von 2011 bis 2018 leitete er die Direktion Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement beim Migros Genossenschaftsbund und den Bereich Nachhaltigkeit und Unternehmensentwicklung bei der Micarna SA. Zuvor war er von 2000 bis 2011 Direktor und Vorsitzender der Geschäftsleitung des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW), nachdem er dort bereits von 1993 bis 2000 leitende Positionen innehatte.
Manfred Bötsch schloss seine Studien an der ETH Zürich als Dipl.-Ing. Agr. und mit dem Lizentiat der Rechtswissenschaften an der HSG ab.

Mandate: Verwaltungsrat der Max Schwarz AG und Eigentümer des Einzelunternehmens Manfred Bötsch Consulting


Matthias Schelling
Vizepräsident des Verwaltungsrats, Mitglied des Verwaltungsratsausschusses

Matthias Schelling wurde 2017 in den Verwaltungsrat gewählt und drei Jahre darauf zum Vizepräsidenten des Verwaltungsrats der Identitas AG ernannt.
Seit 2004 ist er Direktor der Genossenschaft swissherdbook Zollikofen.
Matthias Schelling erlangte ein Doktorat am Institut für Nutztierwissenschaften der ETH Zürich, nachdem er dort das Studium der Agronomie mit Fachrichtung Tierproduktion als Dipl. Ing.-Agr. ETH absolviert hatte.

Mandate: Vorsitzender der Geschäftsleitung der Genossenschaft swissherdbook Zollikofen, Mitglied der Verwaltung der Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Rinderzüchter (ASR), Mitglied des Verwaltungsrats der Agribulle S.A., der ELVADATA AG, der Linearen Beschreibungsstelle LINEAR AG sowie der Barto AG und Mitglied im Stiftungsrat der Vorsorgestiftung des Schweizerischen Fleckviehzuchtverbands


Corinne Bähler
Verwaltungsratsmitglied

Corinne Bähler wurde 2014 in den Verwaltungsrat der Identitas AG gewählt.
2011 hat sie sich mit ihrer eigenen Beratungsfirma im Bereich Aufzucht und Mast von Kälbern selbstständig gemacht. Von 2008 bis 2012 leitete sie das Projekt «Einfluss verschiedener Arten von Raufutter auf die Leistung und Gesundheit von Mastkälbern».
Corinne Bähler promovierte in Veterinärmedizin an der Universität Bern zu Themen der Kälbermast.

Mandate: Vorstandsmitglied bei der Gesellschaft Schweizer Tierärztinnen und Tierärzte (GST) sowie der IG Kalbfleisch und beim Verein Naturherzen


Peter Bosshard
Verwaltungsratsmitglied

Peter Bosshard wurde 2013 in den Verwaltungsrat der Identitas AG gewählt.
Seit 2001 leitet er den Schweizerischen Viehhändler Verband (SVV) und ist seit 1999 Inhaber und Geschäftsführer der Züchter-Services ZS AG, die er mitgegründet hat. Zuvor war er als Geschäftsführer der Bündner Viehvermittlungs AG und Swissgenetics tätig.
Peter Bosshard erlangte den Diplomabschluss Agrarwirtschaft mit Spezialisierung in Raumplanung und Umweltschutz am Landwirtschaftlichen Technikum in Zollikofen (BE).

Mandate: Geschäftsführer des SVV, Inhaber, Verwaltungsrat und Mitglied der Geschäftsleitung der Züchter-Service ZS AG, Mitglied der Marketingkommission und Kommission Märkte/Handelsusanzen der Proviande Genossenschaft, Mitglied im Vorstand Kälbergesundheitsdienst und Organisation Nutztiergesundheit Schweiz, Mitglied der ASTAG Fachgruppe Tiertransport, Präsident der Marketingkommission der Arbeitsgemeinschaft Schweizerischer Rinderzüchter (ASR), Mitglied der Beschwerdekommission des Schweizer Tierschutz (STS) und Vorstandsmitglied der Union Européenne du commerce du bétail et la viande (Uecbv)


Andrea Leute
Verwaltungsratsmitglied

Andrea Leute wurde 2020 in den Verwaltungsrat der Identitas AG gewählt.
Sie ist Vizedirektorin des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW) und leitet seit 2008 den Direktionsbereich Politik, Recht und Ressourcen. Zuvor war sie in leitenden Positionen in der Privatwirtschaft in den Bereichen Personal- und Finanzdienste tätig.
Andrea Leute verfügt über ein Nachdiplomstudium «Executive Master of Human Resource Management» und ist diplomierte Betriebswirtschafterin HF.

Mandat: Vizedirektorin und Leiterin Direktionsbereich Politik, Recht und Ressourcen sowie Mitglied der Geschäftsleitung des BLW


Heinrich Bucher
Verwaltungsratsmitglied

Heinrich Bucher wurde 2020 in den Verwaltungsrat der Identitas AG gewählt.
Seit 2008 ist er Direktor der Proviande Genossenschaft. Zuvor hatte er leitende Positionen beim Schweizerischen Bauernverband (SBV) inne und war Mitglied der Geschäftsleitung.
Heinrich Bucher schloss an der ETH Zürich das Agronomiestudium mit der Fachrichtung Nutztierwissenschaften als Dipl.-Ing. Agr. ETH ab.

Mandate: Direktor der Proviande Genossenschaft, Vorstandsmitglied bei der Schweizerischen Vereinigung für Tierwissenschaften, Mitglied des Milizkaders für Wirtschaftliche Landesversorgung, Vorstandsmitglied und Vizepräsident der Agro-Marketing Suisse, Messebeirat der Suisse Tier und Arbeitgebervertreter im paritätischen Organ des Vorsorgewerks angeschlossene Organisationen der Pensionskasse Publica


Katharina Stärk
Verwaltungsratsmitglied, Mitglied des Verwaltungsratsausschusses

Katharina Stärk wurde 2020 in den Verwaltungsrat der Identitas AG gewählt und ist Mitglied des Verwaltungsratsausschusses.
Seit 2019 leitet sie im Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) die Abteilung Tiergesundheit und ist Mitglied der Geschäftsleitung.
Von 2000 bis 2006 war sie beim Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) als Bereichsleiterin Monitoring und Mitglied der Geschäftsleitung tätig, bis sie als Professorin für Veterinary Public Health ans Royal Veterinary College in London berufen wurde. Im Jahr 2010 kehrte sie in die Schweiz zurück und arbeitete als private Beraterin zu vorwiegend internationalen Themen der Tiergesundheit und Lebensmittelsicherheit.
Katharina Stärk studierte Veterinärmedizin an den Universitäten Freiburg und Zürich und schloss mit dem Doktorat ab. An der Massey University in Neuseeland erlangte sie ein Doktorat (PhD) zum Thema Epidemiologie und sammelte weitere Auslandserfahrung als Projektleiterin beim Schweineproduzentenverband in Dänemark.

Mandat: Leiterin der Abteilung Tiergesundheit und Mitglied der Geschäftsleitung des BLV